Sie sind hier: News | News 2009 | BaWü Staffel

Es geht wieder los - Start in 2009

23.03.2009 - Am vergangenen Wochenende viel für die Baindter Orientierungsläufer im Breisgau der Startschuss in die neue OL-Saison.

Schon traditionell findet jedes Jahr im Frühjahr in Gundelfingen und Kippenheim zwei Wettkämpfe statt. So auch dieses Jahr: Zunächst stand also am Samstag die Baden-Württembergischen Staffelmeisterschaften an.
Ein Blick auf die Startlisten war ein wenig enttäuschend, nur wenige Teilnehmer waren gemeldet. Auch aus Frankreich kamen dieses Jahr wenige Teilnehmer über die Grenze, da diese selbst einen nationalen Wettkampf am gleichen Wochenende hatten.
Das relative kleine aber steile Waldgebiet war dieses Jahr durch den langen Winter sehr gut zu belaufen. Die Grünpassagen konnten fast immer ohne Probleme durchlaufen werden. Die Sicht im Wald war dementsprechend gut und die Posten sah man schon von weitem.
Aus Baindt gingen Lena Nägele und Bernhard Berle bei Herren 18 an den Start. Beide zeigten eine ordentliche Leistung auf den sehr langen Strecken und kamen auf den 4. Platz. Ebenfalls auf Platz 4 lief die Herrenstaffel mit Florian Schädler und Markus Maier. Nachdem Wechsel noch auf Platz 1, rutschte das Team immer weiter nach hinten und kam am Ende mit 2 Minuten Rückstand auf einen Medaillenplatz ins Ziel.

Randnotiz: Bedanken muss sich Florian noch bei seinem "großen neuen SI-Chip". Gedanklich war er wohl schon im Wald, vergas er seinen Chip vor dem Wettkampf zu löschen und so war der Speicher nach wenigen Posten bereits voll. Doch dank an die Technik, die neue Generation der Chips speichert den angelaufen Posten dennoch, nur die Zwischenzeit wird nicht mehr ausgegeben.

Früh am Sonntagmorgen ging es dann auf den Weg nach Kippenheim. Bei schönem Frühlingswetter und optimalen Lauftemperaturen wurde wieder quer durch die steilen Weinberge gelaufen. Ein wenig überraschend konnte dabei Florian Schädler die 8,2 km und 320 Höhenmeter der Herren Hauptklasse als schnellster bewältigen. Zwar lief er fast fehlerfrei, doch lässt eine Verletzung nur stark eingeschränktes Training zu. Lena Nägele wurde hier 3. und Bernhard Berle 5.

Ergebnisse BaWü Staffel
Karte H19 ohne Route/mit Route

Ergebnisse LRL Kippenheim
RouteGadget

 

Weitere News
Home